Zunächst müssen wir – sofern noch nicht vorhanden – Zählmarken bei der VG WORT anfordern. Nachdem wir uns dort eingeloggt haben, gehen wir auf METIS (reguläre Ausschüttung) → Zählmarkenbestellung, geben unter Benötigte Anzahl von Zählmarken z. B. „50“ ein und klicken anschließend auf Zählmarken bestellen.
Wir sehen nun eine Übersicht der bestellten Zählmarken. Wir klicken auf Download als CSV-Datei und speichern die CSV-Datei ab.
Als nächstes gehen wir zum Administrationsbereich unseres WordPress-Blogs und wählen dort Prosodia VGW OS → Import. Wir gelangen zur Seite „Import von Zählmarken“ und klicken dort auf die Schaltfläche Durchsuchen … im Bereich „Zählmarken aus CSV-Daten“. Wir wählen daraufhin die CSV-Datei mit den bestellen Zählmarken aus, die wir zuvor von der VG WORT heruntergeladen hatten. Falls Sie ein Verlagskonto bei der VG WORT haben, wählen Sie bitte noch CSV-Daten von Verlags-Konto aus. Zuletzt klicken wir auf die Schaltfläche Zählmarken importieren.
Unter Prosodia VGW OS → Zählmarken können wir die nun importieren Zählmarken anschauen. Beiträge sind – wie wir sehen – zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugeordnet.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mich noch beim Verlag als neuer Author anmelden?
Was auch logisch wäre, nur wo finde ich das enstsprechende Register-Feld zum Neu -Anmelden.
Fritz Raddatz
http://www.freddys-corner.com
Sehr geehrter Herr Raddatz,
bei Prosodia (unserem Verlag) müssen Sie sich nicht anmelden. Allerdings bei der VG WORT unter https://tom.vgwort.de/portal/login Dann unter „Jetzt neu registrieren“.
Schöne Grüße
Ronny Harbich
Bei mir wird in der Liste „Zählmarken und Export“ der private Identifikationscode nicht angezeigt. „Ö“ (öffentlich) und „S“ (Server) werden angezeigt, nur eben „P“ (privat) nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe Sie soeben via E-Mail angeschrieben, um das Problem zu lösen.
Das gleiche Problem mit den privaten Identifikationscode habe ich auch :/
Hallo Michel,
auf welche Art und Weise hast Du die Zählmarken importiert? Normalerweise werden private Zählmarken nur nicht importiert, wenn sie nicht vorhanden sind. Das ist z. B. der Fall, wenn Du aus einem anderen Plugin importierst, das keine private Zählmarken unterstützt. Auch die Version < 3.0.0 unseres Plugins unterstützte keine private Zählmarken. Mithilfe der CSV-Dateien von der VG WORT können diese aber nachträglich importiert und damit ergänzt werden (quasi als 2. Schritt). Hilft Dir das schon weiter? Schöne Grüße Ronny
Bis wann gab es denn die Version 3.0.0.? Bei mir werden auch nur die öffentlichen Zählmarken und die S-Zählmarken angezeigt. Habe jetzt 100 Zählmarken von VG Wort als csv importiert und weiß jetzt leider nicht mehr weiter.
Herzliche Grüße von Karin
Hallo, Karin,
das Plugin unterstützte private Zählmarken nicht vor Version 3.0.0. Es gilt immer noch das, was ich zuvor geschrieben hatte: Mit der entsprechenden CSV-Datei lassen sie sich nachträglich importieren. Pardon, ich verstehe Dein Anliegen momentan nicht ganz.
Schöne Grüße
Habe meine .CSV-Datei verändert, da ich auf einer SSL-geschützten Seite die Aufruf-URL ändern muss (auf https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na/…). Vermutlich dürfte das der Grund sein, warum die Zählmarken nicht erkannt werden, oder?
Wie kann ich solche Marken importieren?
OK… RTFM… hab jetzt in den Einstellungen die Option gefunden. 🙂
Never mind 🙂 Wir arbeiten noch an weiteren Anleitungen.
Hallo
ich nutze dieses sehr gute Plugin auch. Dafür einmal Danke.
Ich habe aber gerade ein Problem. Ich habe die unter dem Menupunkt „Zählmarken“ die Zählmarken exportiert. Jetzt ist leider meine Datenbank gecrashed. Ich habe daher WordPress neu aufgesetzt und alle Artikel wieder importiert.
Kann ich die exportierten Zählmarken wider irgendwie importieren, sodass wieder alle bereits vergebenen Zählmarken wieder zugeordnet werden?
Danke,
Mario
Hallo, bei mir funktioniert der Import der CSV-Datei in das Plugin partout nicht. Was könnte falsch sein? Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße, Meike Leopold
Hallo, Meike,
könntest Du mir bitte die betreffende CSV-Datei via E-Mail an developer(-at-)prosodia.de schicken? Dann könnte ich es prüfen.
Schöne Grüße
Ronny
danke, hab ich gerade losgeschickt!
ich bin neu. Muss ich zählmarken importieren? Oder erst wenn ich auch beiträge geschrieben haben?
in der titelanzeige für belletristik: muss ich jeden beitrag und jede seite anmelden oder wird das automatisch über das plugin wordpress erledigt?
Ja, Zählmarken müssen importiert werden. Du erhältst sie beim T. O. M. der VG WORT. Nach der Zählung der Beitrage durch die VG WORT müssen sie stets einmalig gemeldet werden. Das erfolgt zurzeit noch manuell (wir arbeiten an einer Automatisierung).
Hallo Ronny Habich,
ich habe das Plugin erfolgreich installiert und auch die VGWort Zählmarken erfolgreich auf meinem WordPress Blog installiert. Dennoch bekomme ich weiterhin den Hinweis: Die Zeichenanzahlen der Beiträge müssen neuberechnet werden. Zeichenanzahl hier neuberechnet. Sobald ich das berühmte OK-Häkchen platziert habe, kommt nirgendwo speichern. Wie weiss ich, ob das Plugin korrekt installiert ist und für VGWort vor allem funktioniert – für eine saubere Berechnung/Abrechnung?
Hallo, Jacqueline,
bitte klicke auf „Prosodia VGW OS“ -> „Operationen“ -> „Zeichenanzahlen aller Beiträge neuberechnen“. Dann rechnet das Plugin alle Zeichenanzahlen aller Beiträge aus und die Meldung sollte verschwinden.
Wenn Du einem Beitrag eine Zählmarke zugewiesen hast, kannst Du im HTML-Quelltext des Beitrags einen
-Tag der Art
finden. Das bedeutet, der Beitrag wird von der VG WORT gezählt.
Du darfst mich gern auch via E-Mail kontaktieren, wenn es weitere Probleme gibt.
Schöne Grüße
Und noch eine Frage, wie kann ich die Zählmarken zu den einzelnen Beiträgen verlinken, damit das funktioniert. Danke von Herzen. Komme mir gerade wie Hein Blöd vor…
Informationen dazu findest Du hier:
Wie mache ich das, wenn ich Zählmarken für mehrere Autoren einbinden will?
Liebes Team von Prosodia,
leider funktioniert bei mir der Zählmarkenimport nicht, weder als CSV-Datei noch via Copy-Paste-Variante. Kann es vielleicht mit den Umlauten zusammenhängen, die in der Datei nicht richtig angezeigt werden?
Vielen Dank für einen Tipp und viele Grüße
Dominik Große Holtforth
Wir konnten das Problem mit einer neuen Plugin-Version lösen.
Hallo,
erstmal Gratulation zu diesem tollen Plugin. Es macht Spaß damit zu arbeiten.
Jetzt mal eine Frage, die sich mir aus den vorhanden Tutorials noch nicht erschlossen hat:
Ich habe vor, das Plugin in einer Multisite einzusetzen (netzwerkweite Aktivierung). Wenn ich in 2 oder mehr Subsites dieselben Zählmarken importiere, erkennt das Plugin bei der automatischen Vergabe eine mögliche Mehrfachnutzung über Instanzen hinweg? Oder sollte ich besser für jede Subsite separate Zählmarken bei der VG Wort anfordern?
Vielen Dank im Voraus
Das freut uns zu hören! Danke sehr.
Bei Multisite-Aktivierung werden für jeden Blog separate Datenbanktabellen erstellt – es gibt keine gemeinsamen. Folglich erkannt das Plugin dann nicht, ob die gleichen Zählmarken in unterschiedlichen Blogs verwendet werden. Daher müssten Sie als Nutzer darauf acht geben. Ich empfehle, pro Blog – wie Sie schon schrieben – neue Zählmarken anzufordern (das ist seitens der VG WORT kein Problem).
Schöne Grüße
Alles klar. Das hatte ich mir fast gedacht. Nun kann ich auch einen kurzen Artikel darüber veröffentlichen.
Alles klar. Wenn Sie ggf. hier den Link zum erwähnten Artikel nennen möchten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Ich habe in einer Multisite-Installation worthy installiert, was aber leider nur teilweise funktioniert. Nachdem der Support bisher keine Lösung gefunden hat, denke ich daran, euer Plugin zu installieren. Wie ist denn der richtige Ablauf für einen Import aus worthy.
Prosodia UND worthy gleichzeitig, dann Import und worthy deaktivieren/deinstallieren?
Was für ein Super-Support! Antwort kam prompt, und alles funktionierte, wie beschrieben, einwandfrei.
Hier für alle noch einmal die Antwort:
1. worthy deaktivieren
2. Prosodia installieren und aktivieren
3. Unter „Operationen“ worthy-Daten importieren
4. Zeichenanzahl neuberechnen
5. worthy kann gelöscht werden
Vielen Dank, Herr Harbich.
Vielen Dank auch Ihnen!
Hallo, danke erstmal für so ein tolles Plugin 🙂
Leider habe ich Probleme beim Export der Zählmarken. Im Excel erscheint ein fataler Fehler als Ausgabe.
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function………
Genaue Fehlermeldung möchte ich nicht öffentlich teilen 😉
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG, Christian
Ich habe Sie via E-Mail kontaktiert.
Danke, leider ist keine E-Mail angekommen. Der Spam Ordner ist ebenso leer.
Merkwürdig. Habe jetzt erneut geschickt. Keine Fehlermeldung vom Mail-Server. Haben Sie ggf. eine andere Adresse für mich? Oder können Sie mich bitte unter „developer prosodia de“ (bitte @ und . einfügen) anschreiben?
Schön das es nun doch geklappt hat. Top Support und spitzen Plugin.
Danke, LG Christian
Sehr gerne 🙂
Hallo,
der Zählmarkenimport einer unveränderten cvs-Datei funktioniert nicht. Es wird statt dessen ein Download angezeigt, der aber keiner ist.
Viele Grüße
Sollte eigentlich korrekt funktionieren. Da müsste ich genauer schauen. Bitte E-Mail an die im Plugin hinterlegte Support-Adressen schicken.
Hallo, leider funktioniert bei mir weder der Import der (unbearbeiteten) CSV Datei, noch das kopieren der Zählmarken aus der CSV Datei.
Ich erhalte beim Hochladen der Datei folgende Fehlermeldung: „Fehler beim Importieren der CSV-Datei: Datenbankfehler: Fehlerdetails dürfen nur im Debug-Modus angezeigt werden. Bitte kontaktieren Sie ihren Administrator oder die VG-WORT-Plugin-Entwickler.“
Beim Versuch die Zählmarken zu kopieren bekomme ich die Meldung, dass keine Zählmarken gefunden wurden.
Freue mich über Hilfe
Das sollte in der Tat nicht so sein. Könnten Sie mir die entsprechende Datei bitte via E-Mail schicken, sodass ich testen kann? Die Adresse finden Sie im Plugin auf der „Hilfe/Anleitungen“-Seite. Ich habe soeben selbst mit meinen VG-WORT-Konto getestet. Die unveränderte CSV-Datei wird problemlos vom Plugin importiert.
Das Problem sollte mit der Version 3.19.1 behoben sein. Danke nochmals für die Fehlermeldung.
Hallo,
gestern hat der erste Import von 90 Zählmarken wunderbar geklappt. Ein weiterer Import war weder gestern noch heute (ich dachte, ok vielleicht zu viel auf einmal..) möglich.
Was mache ich falsch?
(Stehen via E-Mail in Kontakt.)
Guten Tag,
ich würde das Plugin gerne nutzen, aber beim Import meiner Zählmarken und dann Klick auf „Zählmarken importieren“, wird der Download einer Datei „admin.php“ gestartet, die Marken aber nicht importiert.
Gleiches passiert, wenn ich versuche, die Zählmarken über Copy&Paste zu importieren.
Ich habe auch „Worthy“ getestet und komischerweise habe ich dort den identischen Fehler – nur, dass die Datei dann „admin-post.php“ heißt.
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass mein Blog unter einer Subdomain läuft? –> http://ddb.ferdinand-saalbach.de
Wäre dankbar für Hilfe!
Viele Grüße
Ferdinand Saalbach
Bitte unter https://wordpress.org/support/topic/problem-beim-import-der-exceldatei/#post-11620547 schauen.
Schöne Grüße!
Ich hatte soeben den gleich Fehler wie Ferdinand. Allerdings beim Import einer zweiten Liste.
Mein Blog läuft nicht unter einer Subdomain. Das kann es also nicht sein. 😉
Woran kann es liegen? Server zu langsam am Sonntag abend?
Bitte unter https://wordpress.org/support/topic/problem-beim-import-der-exceldatei/#post-11620547 schauen.
Schöne Grüße!
Hallo, bei mir wird nach „Datei auswählen“ und Klick auf „Zählmarken importieren“ eine admin.php Datei heruntergeladen. Was mache ich falsch?
Danke für ihre Hilfe und viele Grüße,
Timo
Bitte unter https://wordpress.org/support/topic/problem-beim-import-der-exceldatei/#post-11620547 schauen.
Schöne Grüße!
Hallo !
Habe 100 Zählermarken in einer Liste mit zwei verschiedenen Formaten.
Wenn ich nun alle 100 importiere, werden dann beide Formate importiert; HTML und pdf?
Und wie bekomme ich die Marke auf eine normale Webseite-kein Blog. Einfach den Code hineinkopieren. So einfach kann das doch gar nicht sein.
Das muss doch in den Quellcode kopiert werden-oder?
Viele Grüße
Uwe
Das Plugin unterstützt nur HTML-, nicht PDF-Zählmarken. Importiert werden können im Grunde nur CSV-Dateien der VG WORT. Das Plugin ist nur mit WordPress kompatibel.
Schöne Grüße!
„Einige Funktionen – insbesondere die Autoren-Verwaltung – sind bereits in der Verkaufsversion „Prosodia VGW“ integriert, welche demnächst günstig vertrieben wird.“
steht auf der WP-Pluginseite.
Gibt’s dazu schon Neuigkeiten?
Mein Kunde hat mehrere Autoren in seinem Blog.
Vielebn Dank.
Hallo,
ich habe 100 Zählmarken importiert und ich konnte die auch alle zuordnen. Da ich mehr als 100 Marken benötige, da ich mehr als 100 Seiten habe, habe ich wieder 100 als csv Datei runterladen, der importiert funktioniert jedoch nicht. Mir scheint hier liegt eine Obergrenze bei 100? Gruß Frank
Hallo,
ich habe einige Zählmarken zugeordnet.
Aber es funktioniert einiges nicht.
1. Einige Zählmarken werden im METIS Bereich der VG Wort mit einer URL angezeigt, andere nicht.
2. Bei einigen zeigt der METIS Bereich unter „Mindestzugriff“ rote Jahresmarkierungen – aber Meldungen kann ich nicht erstellen, weil Mindestzugriffe nicht erreicht wären.
3. Wo URL gezeigt werden, sind diese leider veraltet – die Basis-URL unseres Blogs hat sich leicht verändert. Wie kann ich die URL-Zählmarken-Zuordnung bearbeiten?
Hallo,
ich habe soeben aus METIS neue Zählmarken als csv-Datei heruntergeladen und unverändert in Prosodia importiert. Ich bin Autor und habe auch Autoren-Konto angeklickt. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung
Es wurden keine Zählmarken für den Import in den CSV-Daten gefunden. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die von der VG WORT erhaltenen CSV-Daten unverändert eingeben haben. Die Spalten der CSV-Daten müssen mit Semikolon (;) getrennt sein. Bei der VG WORT unterscheiden sich CSV-Daten von Autoren-Konten und Verlags-Konten, daher muss dies beim Import ausgewählt werden.
Können Sie mir helfen?
Ich habe das gleiche Problem wie Sabine. Ich habe alle Varianten versucht, nachdem das normal übliche Hochladen der CSV-Datei nicht funktioniert hat. Es kommt immer die gleiche Meldung. Habe ebenfalls ein Autoren-Konto.
Hallo,
herzlichen Dank für die Bereitstellung des wirklich tollen Plugins! 🙂
Ich habe die Zählmarken bisher manuell eingetragen und jetzt auf das Plugin umgestellt. Dabei habe ich ältere Zählmarken manuell durch Eingabe von Priv./Öff. importiert.
Für diese importierten Zählmarken wurde jetzt der Standard-Server hinterlegt. Ursprünglich war der Server für diese Zählmarken ein anderen (andere Nummer). Ist es egal, welcher Server für welche Zählmarke verwendet wird?
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel